Demo
  • Home
  • Traditionen
  • Der 11.11.

Der 11.11., 11.11 Uhr

Die fünfte Jahreszeit beginnt

Festliche Eröffnung der närrischen Zeit

Die fünfte Jahreszeit beginnt auch in Bad Hohalia pünktlich am 11. November.

Die Oberbürgermeister und der Oberochse treffen rechtzeitig in der Amtskleidung – sprich Frack und Zylinder – auf dem Rathausplatz in Hohenhameln am Mehrzweckbaum (Maibaum) ein.

Die Amtskleidung wird vervollständigt durch eine zweifarbige (gelb/rot, die Farben der Gemeinde) Schleife am Zylinder, eine gleichfarbige Krawattenschleife und eine Papierblume am Revers.

Währenddessen werden die Anwesenden mit heißem Kaffee sowie diversen Kaltgetränken von den Frauen der Oberbürgermeister an Ort und Stelle versorgt.

11 Uhr 11 – Es wird ernst

Der amtierende Oberochse tritt vor die Menge und begrüßt das närrische Volk sowie die Abgesandtschaft der Gemeindeverwaltung.Die Ansprache endet oftmals mit dem Anstimmen des traditionellen "Ochsenliedes". Erste Nikolaschka werden ausgeschenkt und man dankt dem Oberochsen für seine Ansprache mit einem dreifach donnernden "Bad Hohalia Helau!".

Ein übergroßer Zylinder – ebenfalls mit gelb-rotem Hutband – wird pünktlich mit einem Kranwagen auf der Spitze des Mehrzweckbaumes gehoben und dort befestigt. Dort ziert er nun Bad Hohalia und zieht viele neugierige Blicke von Passanten und aus den vorbeifahrenden Fahrzeugen an.

Während des "Hissens" des Zylinders singen die Oberbürgermeister gemeinsam mit den Vertretern der Gemeindeverwaltung und den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern das Club-Lied "In Bad Hohalia, da ist's gemütlich".

Natürlich dankt man den fleißigen Handwerkern, die alljährlich den Zylinder sowohl hissen, als auch wieder abnehmen, ebenfalls mit einem dreifach donnernden "Bad Hohalia Helau!".

Nach Aschermittwoch wird er wieder abgenommen und eingemottet – bis zum nächsten 11.11. um 11 Uhr 11.

Was festlich begann soll nun auch festlich enden.

Der Abend der närrischen Zunft klingt mit Musik und Tanz im Beisein der weiblichen Partner aus. Organisiert wird diese Veranstaltung immer vom amtierenden Oberochsen, dem damit nun auch offiziell der Startschuss für die Organisation und Druchführung der Rosenmontagsveranstaltung erteilt wird.

Der Kandidat mit dem Ochsenhut ist verantwortlich für das Gelingen der Veranstaltung. Darum heißt es auch im Vereinslied „und sie konnten keinen größeren Ochsen finden, hier bei uns in Hohalia“!

Nur noch

bis Rosenmontag.

Copyright © 2017 - Club der Oberbürgermeister von 1954